Hauptversammlung des TSV Untergruppenbach e.V. am 08.07.2022

Einladung zur Mitgliederversammlung am Freitag,
den 08.07.2022 um 20Uhr in der TSV Halle 

Tagesordnung 

  1. Begrüßung und Totenehrung
  2. Genehmigung der Tagesordnung
  3. Genehmigung des Protokolls vom 23.07.2021 (Protokoll liegt aus)
  4. Bericht des Vorstandes
  5. Bericht des Schatzmeisters 
  6. Bericht der Kassenprüfer
  7. Entlastung der Kassen
  8. Entlastung der Vorstandschaft
  9.  Wahlen
  • Vorsitzende/r (für 2 Jahre)
  • Schatzmeister/in (für 2 Jahre)
  • Kassenprüfer/innen (für 2 Jahre)
  • stellv. Vorsitzende/r (für 1 Jahr)

      10. Beschluss über vorliegende Anträge
      11. Sonstiges

Anträge zur Mitgliederversammlung sind spätestens 5 Tage vor der Mitgliederversammlung bei der Vorstandschaft schriftlich einzureichen.
Geschäftsstelle:  Obergruppenbacherstr. 20, 74199 Untergruppenbach oder per Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!">Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mit sportlichen Grüßen
Thomas Trocha  (1.Vorsitzender)

Weihnachten 2021

Liebe Vereinsmitglieder,

auch das zweite Jahr der Corona-Pandemie hat uns sehr viel abverlangt. Auf vieles musste weiterhin verzichtet werden, oftmals waren wir doch zum kompletten Stillstand gezwungen. In so einer schwierigen Zeit merken viele, wie wichtig sportliche Aktivitäten, kleine Gespräche und vor allem die Gemeinschaft in ihrer Sportgruppe ist. Unsere Abteilungsleiter, unsere ehrenamtlichen Helfer, unsere Trainer und Betreuer haben es immer wieder geschafft, Konzepte nach Vorgabe der behördlichen Auflagen zu entwickeln, um euch eure Sportart wieder anzubieten. Trotz allem Engagement wurden wir aber leider immer wieder aufgrund der aktuellen Situationen ausgebremst. Vorgenommene Ziele, Projekte, gemeinsame Vereinsaktivitäten oder gesellschaftlichen Zusammenkünfte die das Vereinsleben prägen, fielen der Pandemie zum Opfer oder mussten auf ein Minimum reduziert werden. Unser geselliger Nachmittag für unsere HDG-Bewohner, das große Jubiläum der Tennis-Abteilung, unser Fest für unsere ehrenamtlichen Helfer aber auch die Aufführungen der Säukübelbühne im November mussten leider abgesagt werden. Seit Mitte Dezember ist auch der Spielbetrieb einzelner Abteilungen eingestellt, dieser ruht aktuell noch bis Ende Januar. Wie der Sportbetrieb im Amateurbereich wieder anlaufen wird, steht im Moment noch in den Sternen.

Doch jetzt soll erstmal Ruhe einkehren und die Weihnachtszeit für die Familie und Freunde genutzt werden. Wir bedanken uns bei allen Trainern, ehrenamtlichen Helfern, aktiven Eltern, sowie bei unseren Mitgliedern, Fans, Zuschauern und Sponsoren für die Unterstützung in dieser schwierigen Zeit und wünschen allen ein frohes, besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2022! Bitte bleiben sie gesund und sportlich.

Der Vorstand des TSV Untergruppenbach e.V.

Die Geschäftsstelle des TSV Untergruppenbach ist am Donnerstag, den 23.12.2021 von 18.30 - 19.30 Uhr das letzte Mal in diesem Jahr geöffnet. Dann wieder ab Donnerstag, 13.01.2022. In dringenden Fällen können sie uns per Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erreichen. 

Neuer Ehrenvorsitzender Wolfgang Hintz

Liebe Mitglieder des TSV Untergruppenbach,

am 23.07.2021 fand unsere diesjährige Mitgliederversammlung in der TSV Halle statt.

Unser langjähriger Vorstandsvorsitzender, Wolfgang Hintz, trat aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Wiederwahl an. Wolfgang Hintz ist seit nunmehr fast 40 Jahren im Ehrenamt für den TSV Untergruppenbach tätig gewesen, 20 Jahre als Abteilungsleiter Fußball und nunmehr fast 19 Jahre als Vorsitzender des TSV Untergruppenbach. Eine wahrlich nicht alltägliche Dauer im Ehrenamt.

Der Vorstand des TSV dankt seinem neuen Ehrenvorsitzenden für seinen großen Einsatz und Engagement für den TSV Untergruppenbach über die vielen Jahre. Er hat sich unermüdlich für den Verein eingesetzt. Wie er mir versichert hat, wird er auch weiterhin uns mit Rat und Tat unterstützen.

Auf Grund der Corona-Pandemie Maßgaben ist es momentan leider nicht möglich, ihn in einem besonderen Rahmen für seine Verdienste zu ehren. Wir werden im Februar 2022 unseren Ehrungstag veranstalten und ihn bei dieser Gelegenheit entsprechend würdigen.

Für die Mitglieder und den Vorstand des TSV Untergruppenbach
Thomas Trocha
Vorsitzender

Untergruppenbach im September 2021

Nachlese Hauptversammlung

Die Mitgliederversammlung hat bei der Hauptversammlung hat einen neuen Vorstand gewählt.

Zur Hauptversammlung des TSV Untergruppenbach begrüßte Wolfgang Hintz die 44 anwesenden Mitglieder. Nach der Ehrung der verstorbenen Mitglieder stellte er fest, dass frist- und formgerecht geladen wurde. Die Tagesordnung und das Protokoll vom 10.05.2019 wurden einstimmig genehmigt. Schatzmeister Wolf-Dieter Vogel kann berichten, dass der Verein trotz Corona die Krise finanziell gut überstanden hat. Norbert Horky kann berichten, dass alle Kassen akkurat geführt sind und beantragt die Entlastung der Kasse. Die Kasse wurde durch die Mitgliederversammlung einstimmig entlastet. Die Mitgliederversammlung hat auch die Vorstandschaft einstimmig entlastet.


Zum Tagesordnungspunkt Neuwahlen hat Wolfgang Hintz vorab die Vorstandschaft informiert, dass er für einer Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung steht. Nach 19 Jahren als 1. Vorstand möchte er das Amt in jüngere Hände übergeben. Thomas Trocha übernimmt das Amt als 1. Vorsitzendem und bedankte sich im Namen der gesamten Vorstandschaft bei Wolfgang Hintz nicht nur für 19 Jahre 1. Vorstand beim TSV Untergruppenbach, sondern auch für die 21 Jahre zuvor, die er ehrenamtlich aktiv am Vereinsgeschehen beteiligt war. Wolfgang Hintz wurde von der Mitgliederversammlung einstimmig zum Ehrenvorsitzenden gewählt.


Das Amt des 2. Vorsitzenden bleibt vakant. Als Schatzmeister wurde Wolf-Dieter Vogel einstimmig wieder gewählt, ebenso Niclas Emrich und Norbert Horky als Kassenprüfer, sowie Sina Stahl als Schriftführerin.

Es lag ein Antrag vor, diejenigen die 60 Jahre Mitglied im Verein sind, den Status Ehrenmitglied zu verleihen. Das sind im Einzelnen: Karl-Heinz Walter und Gerhard Häcker. Dem Antrag wurde einstimmig stattgegeben.

Corona Update 07.06.2021

Corona Update 07.06.2021

Endlich entwickelt sich die Situation rund um das Corona-Virus positiv und der Sportbetrieb darf, wenn auch in sehr kleinen Schritten, wieder starten. Zum 14. Mai 2021 gilt in Baden-Württemberg ein Stufenplan zur schrittweisen Öffnungen bestimmter Einrichtungen und Aktivitäten. Die erste Stufe gilt, wenn die 7-Tage-Inzidenz im Landkreis an fünf aufeinanderfolgenden Werktagen unter 100 liegt. Es gibt also aktuell Lockerungen und Änderungen, da es aber jedoch extreme Unterschiede zwischen Innen- und Außensport, kontaktarm und nicht kontaktarm, sowie bei den erlaubten Teilnehmerzahlen gibt, wendet euch bitte direkt an die jeweiligen Abteilungen, ob diese im Moment ein Sportangebot unterbreiten können.

  • Zur Nachverfolgung von möglichen Infektionsketten ist die Personenerfassung bei allen Trainingsangeboten weiterhin unerlässlich.
  • Unsere Geschäftsstelle hat für den Publikumsverkehr wieder zu den gewöhnten Zeiten geöffnet, donnerstags von 18.30 - 19.30 Uhr. Bitte beachten sie die gültigen Abstands- und Hygienemaßnahmen!
  • Ansammlungen von Personen sind zu vermeiden.
  • Wenn Sie innerhalb der letzten 14 Tage Kontakt zu einer positiv auf Covid-19 getesteten Person hatten oder Grippesymptome bzw. Fieber haben, bitten wir Sie, ebenfalls nicht unsere Anlagen aufzusuchen.

Die Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg finden Sie unter: https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/aktuelle-infos-zu-corona/aktuelle-corona-verordnung-des-landes-baden-wuerttemberg/