Jugend

Wir freuen uns sehr, dass die Kinder und Jugendlichen in der Tennisabteilung seit vielen Jahren eine feste Konstante sind. Derzeit sind ca. 50  Kinder/Jugendliche in verschiedenen Altersklassen in der Abteilung aktiv.

 

Jugendmannschaften:

Durch den erfolgreichen Zusammenschluss der Spielgemeinschaft SPG Abstatt/Auenstein/Untergruppenbach ist es uns gelungen für alle Kinder und Jugendlichen, die Lust haben am aktiven Spielbetrieb mitzumachen, einen passenden Platz zu finden. Wir konnten in der Sommersaison 2018 in jeder Altersklasse Mannschaften melden. Auch im Sommer 2019 starten wir wieder mit sechs Kinder-/Jugendmannschaften.

 Mannschaft Jugend - 2019

 Im Jahr 2018 ist es uns gelungen alle Mannschaften mit neuen, einheitlichen Vereinsshirts auszustatten.

 

Tennis-News der U12:

Am 8. Mai 2019 startete die  U12/2 der SPG.Abst./Auenst./Untergruppenbach in die Sommersaison gegen den TSB TC Horkheim.

Das Wetter meinte es nicht so gut mit den Spielern beider Mannschaften, da es immer wieder zu regnen begann. Am Anfang merkte man auch noch die Nervosität und die Umstellung von der Halle auf den Sandplatz den Spielern an. Bei den vier Einzelspielen wurden drei durch den Match-Tie-Break entschieden. Die knappen Ergebnisse zeigten, dass sich beide Mannschaften absolut auf Augenhöhe bewegten. Nach den Einzeln stand es 2:2. Also musste die Entscheidung bei den beiden Doppeln fallen.
Das erste Doppel konnten wir recht deutlich für uns gewinnen, im zweiten musste wieder der Match-Tie-Break her, welchen wir für uns entscheiden konnten. So machten wir mit 4:2 den ersten Saisonsieg perfekt.

Ganz starke Leistung, macht weiter so. Großen Dank an die Eltern und Jugendleitung für die Unterstützung an diesem Spieltag.

Es spielten: Chanelle Graf, Noah Knodel, Jonas Stüwe, Christian Kaiser und Kevin Blum

 

 

Kinder und Jugendtraining:

Wir bieten das ganze Jahr über Tennistraining in Gruppen in allen Alters- und Leistungsstufen an. Im Sommer wird auf unserer schönen Tennisanlage in Untergruppenbach, und in den Wintermonaten in der Tennishalle in Ilsfeld trainiert.

In Kooperation mit Rainer Schubert werden die Kinder und Jugendlichen von erfahrenen Trainern altersgerecht trainiert.

 Kinder + Jugendtraining - 2019

 

Ballschule für die Jüngsten:

Für die Kleinsten ab ca. 4 Jahren bietet Christel Häberer eine Ballschule an. Die Ballschule beinhaltet das spielerische Erlernen von tennismotorischen Fähigkeiten. Durch den Einsatz von Reifen, Schnüren, Markierungshütchen und Methodik-bällen kommen auch hier die Motivation und der damit verbundene Spaß nicht zu kurz. Bei unserer Ballschule ist alles bis auf das kleinste Detail auf unsere "Jüngsten" abgestimmt.

  Ballschule für die Jüngsten - 2019

 

Tenniscamp:

Wie in den Jahren zuvor fand auch 2018 wieder unser Tenniscamp statt.  Es war wie immer gut besucht und wir hatten bei bestem Wetter drei tolle Tage mit den Kindern und dem Team. Aufgrund des verschobenen Starts der diesjährigen Sommerferien müssen wir leider dieses Jahr anders planen. Da das Tenniscamp aber eine wichtige Konstante geworden ist, möchten wir das Event trotzdem nicht ausfallen lassen. Wir planen daher ein zweitägiges Angebot am 26./27. Juli, und dieses Jahr als Highlight mit einer gemeinsamen Übernachtung.

Die Anmeldung erfolgt dieses Jahr online über die Gemeinde Untergruppenbach (Ferienprogramm).

 Tenniscamp - 2018

 

 

Wir freuen uns auf eine tolle, sportliche und aktive Saison 2019. Wir haben wieder viel vor! Habt ihr Lust bekommen auch mal Tennis zu spielen? Wir freuen uns auf euch. Ein Einstieg ist jederzeit möglich.

Eure Jugendleitung Christel Häberer und Team

   

Historie:

Spieltermine und Ergebnisse - Junioren (4er), Winter 2015/2016 (4. Platz - Kreisstaffel 1)

Spieltermine und Ergebnisse - Junioren (4er), Sommer 2015 (2. Platz - Kreisstaffel 3)

Spieltermine und Ergebnisse - Knaben, Sommer 2015 (2. Platz - Kreisstaffel 3)